Archiv

Artikel Tagged ‘Mazda 3’

Mazda 3 ĂĽberzeugt mit sportlichem Design

12. Februar 2012 Keine Kommentare
Mazda 3

Mazda 3| © by flickr/ David Villarreal Fernández

Mazda bietet mit dem Mazda 3 ein Fahrzeug, das seinen Platz in der Kompaktklasse findet. In dieser kann das Modell durchaus in vielerlei Hinsicht Begeisterung vermitteln. Dabei ist es vor allem das sportliche Äußere, das an dieser Stelle auffällt. Genau dieses sportliche Design ist in der Kompaktklasse alles andere als eine Seltenheit. Doch nicht nur äußerlich kann der Mazda 3 überzeugen.

Der Autobauer hat sich bei dem Modell auch für eine gute Ausstattung entschieden, die bei dem Fahrer alles in allem keine Wünsche offen lassen dürfte. Doch sein sportliches Versprechen kann der Mazda 3 mit Blick auf die Performance auf der Straße nicht ganz einhalten. Die Qualitäten von dem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner liegen wohl mehr oder weniger an anderer Stelle. So ist der Motor vorbildlich leise. Auch bei höheren Drehzahlen lässt er in Verbindung mit dem Mazda 3 ein angenehmes Fahrgefühl aufkommen. Im Stadtverkehr gehört das Modell der Japaner darüber hinaus auch zu den zurückhaltenden Gleitern.

KategorienMazda 3 Tags: , ,

Mazda bietet neuen Farbton bei Mazda 3

31. Oktober 2011 Keine Kommentare
Mazda 3

Mazda 3| © by flickr / David Villarreal Fernández

Der Autobauer Mazda stattet den Mazda 3 mit einem neuen Farbton aus. Damit ist das Modell künftig auch in der Farbe Aurorabronze metallic zu haben. Darüber hinaus hat sich der Hersteller für einige Facelift-Maßnahmen entschieden. Doch wer diese erkennen möchte, muss schon genauer hinschauen. Das jüngste Facelift soll die zweite Generation des Kompaktmodells im modernen Zeitgeist halten.

Im Zuge des Facelifts hat sich Mazda bei der Frontpartie für dezente Modellierungen entschieden. Das Heck zeigt sich dagegen nur mit sehr geringen Veränderungen, die wohl nicht jedem Betrachter sofort auffallen werden. Die geringen Anpassungen sind für Mazda alles in allem nicht neu, denn bislang hat sich der Hersteller mit großen Schönheitsoperationen meist zurückgehalten. Alles in allem präsentiert sich das fünftürige Schrägheck-Modell auch weiterhin mit einem frischen und munteren Look, der den Zahn der Zeit trifft. Größere Veränderungen zeigt der Mazda 3 vor allem im Innenraum. Hier hat sich der Hersteller für ein edles, vollständig in schwarz gehaltenes Cockpit entschieden.

Mazda 3 muss zurĂĽck in die Werkstatt

17. Juni 2011 Keine Kommentare
Mazda 3

Mazda 3| © by flickr / David Villarreal Fernández

Der Autobauer Mazda hat in den vergangenen Tagen einen Rückruf bekanntgegeben. Betroffen davon ist der Mazda 3. Grund für den Rückruf ist ein Problem mit dem Scheibenwischmotor. Allein in Deutschland müssen 11.501 Modelle zurück in die Werkstätten. Wie Mazda bekanntgab, kann es in Einzelfällen möglich sein, dass der Masseanschluss, der sich an dem Frontscheibenwischermotor befindet, keine ausreichende Leitfähigkeit mehr aufweist. Dadurch kann es zu einem Ausfall des Frontscheibenwischers kommen.

In den USA wurde der erste Ausfall eines Scheibenwischer-Motors am Mazda 3 bekannt. Bei diesem Fahrzeug konnte ein Oxid-Film rund um das Massekabel festgestellt werden. Dieser Film führte schließlich zu einem Kontaktverlust. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass bei der Montage des Wischmotors die Masseverbindung verbogen ist. Daraufhin wurde schließlich der Produktionsprozess bei Mazda optimiert. Bisher kam es weltweit nach Angaben des Herstellers zu 132 Ausfällen. In Westeuropa wurde bislang jedoch noch kein Ausfall bekannt. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge in Deutschland werden durch das KBA angeschrieben.

KategorienMazda 3 Tags: , ,

Mazda startet mit neuer Sonderedition

17. April 2011 Keine Kommentare

Der Autobauer Mazda startet mit einer neuen Sonderedition in den Frühling 2011. Die Frischzellenkur, die mit der Sonderedition einhergeht, wurde sowohl dem Mazda6 als auch dem Mazda 3 und MX-5 verpasst. Angeboten werden die drei Sondermodelle von dem japanischen Hersteller unter dem Namen Edition125.  Ab sofort können die Sondermodelle bei den Mazda Händlern erworben werden. Sie bieten dem Kunden nicht nur mehr Ausstattung, sondern auch entsprechende Preisvorteile.

Die Sonderauflage des Mazda6 beginnt in der Mittelklasse bei 27.990 Euro. Der Fünftürer bietet für diesen Preis eine Leistung von 155 PS. Alternativ steht auch der Kombi als Sondermodell zur Verfügung. Er ist ab einem Preis von 28.590 Euro zu haben. Ein wenig kostenintensiver ist die Dieselvariante, die ab 29.890 Euro angeboten wird. Im Rahmen der Sonderedition setzt Mazda auf Zusatzausstattungen im Gesamtwert von über 3000 Euro. Zu den Zusatzausstattungen gehören Spurwechselassistent, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Teilledersitze. Zudem wurden die Sondermodelle mit einem Sport-Frontgrill ausgestattet.

Mazda 3 auch weiterhin Bestseller der Japaner

12. Dezember 2010 Keine Kommentare

Mit dem Mazda 3 gelang dem japanischen Autobauer ein beispielloses Erfolgsmodell, das bis heute seinen Status als Bestseller unterstreichen kann. Nachdem Mazda das Modell 2003 erstmals auf den Markt brachte, hat er in den vergangenen Jahren kaum an Beliebtheit verloren. Die Modelle des Baujahres 2010 schlagen mit einer Leistung von 115 PS mit 20.390 Euro zu Buche. Mit Blick auf die technischen Bauteile und die Bodengruppe basiert der Mazda 3 auf dem Ford Focus und weist zugleich deutliche Gemeinsamkeiten mit dem Volvo S40 / V50 auf. Heute kann der Viertürer sowohl als Schräg- als auch als Stufenheck-Modell in Anspruch genommen werden.

In Deutschland wird der Mazda 3 mit unterschiedlichen Ausstattungslinien angeboten. Neben der Basis-Comfort handelt es sich um die Exclusive und Top Version. Zusätzlich dazu präsentiert sich das Sondermodell Mazda 3 Active, das bereits seit Juni 2005 angeboten wird. Serienmäßig gehören zur Ausstattung des Sondermodells die Metallic-Lackierung und die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Daneben bietet die Serienausstattung eine Klimaautomatik, einen Touring-Computer und Nebelleuchten.

KategorienMazda 3 Tags: , ,