Archiv

Artikel Tagged ‘Mazda’

Mazda CX-5 zeigt sich als neuer Benchmark

9. März 2012 Keine Kommentare
Mazda CX-5

Mazda CX-5 | © by flickr/ David Villarreal Fernández

Im Bereich der Kompakt-SUVs gibt es in diesen Tagen mit dem CX-5 von Mazda einen neuen Benchmark. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei dem Modell gerade einmal bei 4,6 Litern auf 100 km und ist demnach überraschend gering. Einen Bestwert erzielt der CX-5 auch bei den CO2-Emissionen, die von Mazda mit 119 g/km angegeben werden. Mazda möchte mit diesen Werten im Segment der Kompakt-SUVs in erster Linie neue Maßstäbe setzen. Dass dem Hersteller genau das gelingen könnte, ist alles andere als unwahrscheinlich.

Die hohe Effizienz des CX-5 wird nun auch durch die vorliegenden offiziellen Daten aus der EG-Typgenehmigung bestätigt. Entscheidend verantwortlich für die guten Werte ist sicherlich auch die Skyactiv-Technologie, die von Mazda durch Kfz Werkzeuge für den Mazda neu entwickelt wurde und zu den technischen Innovationen des Herstellers gehört. Am Wochenende des 28. und 29. April 2012 wird der Mazda CX-5 in Deutschland seinen Verkaufsstart feiern. Die Preise für den CX-5 starten bei 23.490 Euro. Die Verbrauchswerte, die jüngst von Mazda bekanntgegeben wurden, beziehen sich auf den neuen 2,2-Liter-Skyactiv-D-Dieselmotor.

KategorienMazda CX-5 Tags: , ,

Mazda CX-5 Diesel ĂĽberzeugt mit geringem Verbrauch

29. Februar 2012 Keine Kommentare
Mazda CX-5

Mazda CX-5 | © by flickr/ David Villarreal Fernández

Mazda schickt mit dem CX-5 einen Kompakt-SUV auf die Straße, der in vielerlei Hinsicht begeistern kann. Der SUV überzeugt vor allem mit einem geringen Verbrauch, der den Anforderungen dieser Zeit gerecht wird. So liegt der Kraftstoffverbrauch bei dem Mazda CX-5 auf einer Strecke von 100 Kilometern bei nur 4,6 Litern. Dies ist für diese Fahrzeugklasse ein durchaus bemerkenswerter Wert. Auch die CO2-Emissionen können sich sehen lassen. So belaufen sich diese nur auf 119 g/km. Von den nun offiziell vorliegenden Daten aus der EG-Typgenehmigung werden diese Werte bestätigt.

Der CX-5 Diesel steht durchaus für eine hohe Effizienz. Darüber hinaus erfüllt er in allen Antriebs, Leistungs- und Getriebeversionen bereits die Euro-6-Abgasnorm. Dabei musste Mazda an dieser Stelle nicht einmal auf eine zusätzliche Abgasnachbehandlung mittels NOx-Speicherkatalysator oder SCR-System zurückgreifen. Mit Blick auf die 150 PS starke Allradversion wurde bei dem CX-5 ein Gesamtverbrauch von 5,2 Litern auf 100 km ermittelt. Die CO2-Emissionen werden mit 136 g/km angegeben.

Mazda 3 ĂĽberzeugt mit sportlichem Design

12. Februar 2012 Keine Kommentare
Mazda 3

Mazda 3| © by flickr/ David Villarreal Fernández

Mazda bietet mit dem Mazda 3 ein Fahrzeug, das seinen Platz in der Kompaktklasse findet. In dieser kann das Modell durchaus in vielerlei Hinsicht Begeisterung vermitteln. Dabei ist es vor allem das sportliche Äußere, das an dieser Stelle auffällt. Genau dieses sportliche Design ist in der Kompaktklasse alles andere als eine Seltenheit. Doch nicht nur äußerlich kann der Mazda 3 überzeugen.

Der Autobauer hat sich bei dem Modell auch für eine gute Ausstattung entschieden, die bei dem Fahrer alles in allem keine Wünsche offen lassen dürfte. Doch sein sportliches Versprechen kann der Mazda 3 mit Blick auf die Performance auf der Straße nicht ganz einhalten. Die Qualitäten von dem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner liegen wohl mehr oder weniger an anderer Stelle. So ist der Motor vorbildlich leise. Auch bei höheren Drehzahlen lässt er in Verbindung mit dem Mazda 3 ein angenehmes Fahrgefühl aufkommen. Im Stadtverkehr gehört das Modell der Japaner darüber hinaus auch zu den zurückhaltenden Gleitern.

KategorienMazda 3 Tags: , ,

Mazda 6 verbindet Sportlichkeit mit Sparsamkeit

29. Januar 2012 Keine Kommentare
Mazda 6

Mazda 6

Der Mazda 6 wird sich künftig als Vertreter der Mittelklasse auf dem Automarkt präsentieren. Schon jetzt steht fest, dass er Sportlichkeit geschickt mit der mittlerweile geforderten Sparsamkeit verbindet. Es wird bereits die dritte Generation der Baureihe sein, die von dem japanischen Autobauer auf den Markt geschickt wird. Mazda hat sich bei dem Mazda 6 für seine neue Designsprache entschieden. Mit ihr wird das Modell noch sportlicher. Die Designsprache Kodo begeistert mit vielen Details und trifft mit den grundlegenden Linien mit Sicherheit den Zahn der Zeit.

Für mehr Sportlichkeit sorgen zum einen die schmaleren Scheinwerfer und die kantigere Form, zum anderen trägt dazu aber auch das coupéartige Erscheinungsbild bei. In der neuen Generation zeigt sich der Mazda 6 flacher und ein wenig breiter. Zudem ist er um satte 10 cm in der Länge gewachsen. Die Kombi-Version des Mazda 6 bietet eine Gesamtlänge von 4,80 Metern. Auch wenn sie wesentlich kürzer geworden ist, bietet sie doch mit 500 Litern das gleiche Kofferraumvolumen.

KategorienMazda, Mazda 6 Tags: , ,

Mazda MX-5 ist einer der zuverlässigsten Sportwagen in Deutschland

19. Januar 2012 Keine Kommentare
Mazda MX-5

Mazda MX-5 | © by flickr / Fabio Aro

Bei dem Mazda MX-5 handelt es sich nach Ergebnissen von dem Gebrauchtwagenreport der Dekra um einen der zuverlässigsten Sportwagen in Deutschland. Damit hat sich das Modell der Japaner eine durchaus begehrte Auszeichnung der Branche sichern können. Für den Report wurden mehr als 15 Millionen Hauptuntersuchungen aus den letzten zwei Jahren als Basis ausgewertet. Die Dekra hat den Mazda MX-5 bereits zum dritten Mal in Folge zu dem zuverlässigsten Sportwagen auf Deutschlands Straßen gekürt.

In der Klasse der Laufleistungen hat die Dekra für den MX-5 einen Mängelindex von 92,3 Prozent ermittelt. Auch der Mängelindex in der Klasse bis 100.000 Kilometern kann sich bei dem MX-5 mit 83,3 Prozent sehen lassen. Der offene Zweisitzer aus Japan kann den Klassendurchschnitt damit deutlich hinter sich lassen. Dieser wird von der Dekra mit 87,3 und 69,7 Prozent angegeben. Mit dem Dekra-Report wurde die Zuverlässigkeit von dem MX-5 erneut bestätigt. Diese wurde bereits durch den TÜV-Report 2012 festgestellt.

 

KategorienMazda, Mazda MX-5 Tags: , ,