Archiv

Artikel Tagged ‘CX-9’

Mazda erhöht Effizienz bei eigenen Baureihen

1. Mai 2011 Keine Kommentare

Dem Autobauer Mazda ist es gelungen, die Effizienz seiner Baureihen zu erhöhen. Zugleich gab der Konzern in den vergangenen Tagen eine erfolgreiche Entwicklung bekannt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Mazda seinen weltweiten Fahrzeugabsatz um insgesamt sieben Prozent steigern. Damit lag dieser bei 1.273.000 Einheiten. Als treibende Kräfte fungierten vor allem die Märkte in den USA und China.

Zudem gab Mazda eine hohe Nachfrage nach den Modellen CX-7 und CX-9 bekannt. Auch die Einführung des Kleinwagens Mazda2 hat zum Erfolg des Herstellers maßgeblich beigetragen. Während Mazda in den USA und China deutliche Steigerungen verzeichnen konnte, setzt sich auf dem europäischen Markt eine gegenteilige Entwicklung durch. Hier sank der Absatz des Autobauers um 12 Prozent. Damit gab der Absatz von Mazda den allgemeinen Marktentwicklungen nach. Weiterhin ungewiss ist jedoch, wie sich die Auswirkungen der Erdbebenkatastrophe in Japan genau auf die Entwicklung von Mazda auswirken werden. Aus diesem Grund hat sich Mazda mit einem konkreten Ausblick auf die Geschäftsentwicklungen auch entsprechend zurückgehalten.

Neuer Mazda CX-5 kommt 2012

24. April 2011 Keine Kommentare

Der Autobauer Mazda wird mit dem CX-5 einen neuen Kompakt-Crossover ins Rennen schicken. Ab 2012 soll er bei den Händlern zu haben sein. Erstmals wird der neue Mazda CX-5 im Rahmen der Frankfurter IAA im September 2011 vorgestellt. Die Serienversion soll dabei sowohl technisch als auch optisch überzeugen können. Wie Mazda bekanntgab, soll der neue Kompakt-Crossover im ersten Quartal 2012 auf den Markt eingeführt werden. Dabei wird er sich unterhalb der Baureihen CX-7 und CX-9 einordnen. Als Basis für den Mazda CX-5 hat sich der Hersteller an dem Konzeptfahrzeug Minagi bedient.

Der CX-5 wird das erste Serienfahrzeug sein, das im Stil der neuen Designsprache Kodo – Soul of Motion auf dem Markt seinen Platz finden soll. Bislang ist unklar, welche Elemente Mazda aus der Studie in das Serienfahrzeug übernehmen wird. Allerdings konnte die Studie als solche mit der neuen Designsprache bereits bei ihrer Premiere überzeugen. Mazda wird den neuen CX-5 in Verbindung mit allen Bestandteilen der Skyactiv-Technologie anbieten. Neben komplett neuen Benzin- und Dieselmotoren umfasst diese Technologie auch neue manuelle und automatisierte Getriebe.

Mazda CX-9 soll auch auf dem deutschen Markt zu haben sein

4. August 2010 Keine Kommentare

Mit dem CX-9 präsentiert Mazda einen durchaus imposanten SUV, der mit einer Länge von fast 5,10 m aufwarten kann. Der  neue SUV des Autobauers sollte eigentlich ausschließlich auf dem osteuropäischen und dem amerikanischen Markt zu haben sein. Nun scheint Mazda jedoch über eine Markteinführung in Deutschland nachzudenken. Grund dafür sind die guten Verkaufszahlen, die eher zufällig erzielt werden konnten. So gelangte der CX-9 aus verschiedenen Gründen von Russland nach Deutschland. Auch wenn der Verkauf hierzulande alles andere als geplant war, gestaltete er sich überraschend positiv. Infolge dessen möchte Mazda den CX-9 nun offiziell auf dem deutschen Markt einführen.

Der Europa-Vorstand von Mazda zeigte sich aufgrund des groĂźen Interesses an dem SUV ĂĽberrascht. Derzeit steht noch nicht fest, wann der CX-9 auf dem deutschen Markt offiziell zu haben sein wird. Ebenso stehen die genauen Preise bisher noch in den Sternen. Allerdings dĂĽrfte allein die Aussicht auf eine MarkteinfĂĽhrung hierzulande bei vielen Fans des Autoherstellers auf Begeisterung stoĂźen.

KategorienMazda CX-9 Tags: , ,